Freizeit Sport Club Stendorf 74 e.V.
Der Freizeit Sport Club

Hallenzeit

Spartenleitung:
Sarah Brakhane

Trainingszeit:
Dienstag, 16:15-17:30 Uhr

Zwergen TaTu

Tanzen und turnen mit Eltern
Unser Zwergen TaTu findet jeden Dienstag von 16:15 Uhr bis 17:30 Uhr statt.
Es ist für die Kleinsten ab dem sicheren Laufalter bis zum Kindergartenalter von 3 Jahren, die in Begleitung eines Erwachsenen am Turnen teilnehmen.

Stundenaufbau:

Die Stunde beginnt mit dem gemeinsamen Aufbau der altersgerechten Geräte. Dieses fördert die Motorik, das Gleichgewicht und motiviert die Kinder spielerisch, ihr körperliches Können unter beweis zu stellen und neue Fähigkeiten zu entwickeln.
Wir fangen mit einem Begrüßungslied und einem gemeinsamen Tanz im Kreis an.
Damit werden das Rhythmusgefühl und die Musikalität gefördert und die Konzentration und Merkfähigkeit verbessert. Darüber hinaus verbindet das gemeinsame Tanzen und Singen und verbessert die soziale Bindung.
Anschließend turnen die Kinder zusammen mit ihren Eltern etwa 30 Minuten lang. Unter anderen krabbeln sie durch Höhlen oder Tunnel und verbessern ihre Geschicklichkeit bei kleinen Spielaufbauten. Direkt im Anschluss werden die Geräte gemeinsam wieder abgebaut.

Es wird noch einmal singend durch die leere Halle getanzt, bevor wir uns alle zusammen in den großen Kreis begeben. Hier werden noch Fingerspiele oder Kniereiter gemacht, an denen die Kleinen immer viel Spaß haben. So lernen sie spielerisch die Feinmotorik zu verbessern und schärfen ihre Sinneswahrnehmung.
Das Seifenblasenlied zusammen mit den unzähligen schillernden Seifenblasen beruhigt und entspannt die Kinder (und Eltern) und lädt zum Träumen ein.

Die Stunde endet mit unserem Abschiedslied.