Freizeit Sport Club Stendorf 74 e.V.
Der Freizeit Sport Club

Hallenzeit

Spartenleitung:
Claus Müller-Reich

Trainer: Tobias Thomas
Trainingszeit:
Montag, 18:00-19:45 Uhr

Links

Link zu allen Info der TT-Sparte

click-TT

Berichte

Tischtennis-Vereinsmeisterschaften

Hallo liebe Tischtennisfreunde, am Samstag konnten die Vereinsmeisterschaften der Jugend ...

(weiter lesen)

Tischtennisjugend

Nach mehr als 20 Jahren ohne TT-Jugend wurde in der TT-Abteilung in Zusammenarbeit mit unserem Vorstand beschlossen, ab Mai 2016 ein Jugendtraining anzubieten. Nachdem sich Tobias Thomas, Burkhard Helfers und Gerhard Böttcher bereit erklärt hatten als Übungsleiter zu fungieren, wurden in allen Ortsteilen Flyer verteilt bzw. an bekannten Punkten Flyer ausgelegt und über die geplanten Übungszeiten informiert. So startete am 02.05.2016 das erste Jugendtraining mit 5 Kindern. Und es entwickelt sich prächtig!
So kommen zwischenzeitlich um die 10-12 Kinder im Alter von 7 bis 14 Jahren regelmäßig zum Training, die mit großem Eifer bei der Sache sind.
Es ist toll, zu sehen, wie die Kinder von Training zu Training besser werden.

Je nach Trainingsfortschritt der Kinder ist es vorgesehen, ab der Saison 2017/2018 mindestens zwei Jugendmannschaften für den Spielbetrieb zu melden. Tischtennis, ist eine Sportart bei der es auf Schnelligkeit und Reaktionsvermögen ankommt, sie trägt auch zur Förderung der Konzentrationsfähigkeit der Kinder und Jugendlichen bei.
Darüber hinaus stärkt der Mannschaftsgedanke die sozialen Kompetenzen der jungen Leute.

Trainingsablauf:

Nach einer kurzen spielerischen Aufwärmungs- und Dehnungsphase geht es direkt an die Tische. Durch gezieltes Balleimertraining und Übungen werden den Kinder/Jugendlichen die Grundlagen des Tischtennissports beigebracht und diese gefördert.
Sie erlernen von Grund auf die Bewegungsabläufe der verschiedenen Schläge, Aufschlag und Rückschlag und für Fortgeschrittene natürlich auch Taktiken. Jeder der Lust auf und Spass beim Sport hat, oder mal ausprobieren möchte den kleinen weissen Ball über den Tisch zu jagen, ist herzlichst eingeladen und kann sich mal versuchen.

Unsere Trainingszeiten: Montags 18.00 Uhr – 19.45 Uhr
Erweiterung der Trainingszeiten ist in Planung.
Ansprechpartner: Tobias Thomas oder Burkhard Helfers