Freizeit Sport Club Stendorf 74 e.V.
Der Freizeit Sport Club

Termine

Spartenleitung:
Susanne Albrecht

Trainingszeit:
Dienstag, 19:30-21:00 Uhr
Freitag, 16:00-17:30 Uhr

Line Dance

Im Januar 2015 hatte der Landfrauenverein Stendorf und Umgebung die Halle des FSC Stendorf für drei Samstage angemietet, um einen Schnupperkurs Linedance anzubieten. Weil die Damen großen Spaß hatten wurde verlängert, aber nach drei Monaten sollte endgültig Schluss sein. Vom Linedance-Fieber infiziert entstand die Idee, diesen Sport als neue Sparte beim FSC Stendorf 74 e.V. aufzunehmen.

Die von den Landfrauen engagierte Carola Nüstedt, turniererfahrene Trainerin für Country- und Westerntanz konnte schnell überzeugt werden, für den FSC tätig zu werden. Seitdem hat sich beim FSC die Sparte Linedance mit 27 Teilnehmern etabliert und es konnten erste Erfolge verzeichnen werden.

Am 07. Mai 2016 fanden sich 30 tanzfreudige Linedancer aus dem gesamten Bundesgebiet im Verein Vorwärts Bremen ein, um Tanzsportprüfungen in Bronze, Silber und Gold zu absolvieren, darunter auch 4 Damen des FSC Stendorf und ihre Trainerin. Nach nur einem Jahr Training bestanden sie die Tanzsportprüfung in Bronze, Trainerin Carola Nüstedt ertanzte sich zum 2ten Mal das Abzeichen in Gold. Den notwendigen letzten Schliff erhielten die Damen von der mehrfachen Weltmeisterin in klassischem Linedance Jenny Memmel, die im Verein Vorwärts Bremen tätig ist und Vorbereitungskurse anbietet.

Am 17. Juni 2017 fand die 5. Niedersächsische Landesmeisterschaft und Breitensportturnier im Country Western Tanzsport statt. Einige unserer Tänzerinnen waren dabei und konnten sogar einen ersten und dritten Platz ertanzen.

Auch in Zukunft wollen die Stendorfer Tänzerinnen und Tänzer an Wettbewerben teilnehmen. Zudem sind Besuche von Line Dance Veranstaltungen, Workshops und Turnieren sind geplant.

Linedance ist im Trend. Jeder tanzt für sich allein und doch tanzen alle zusammen. Frauen und Männer in allen Altersklassen bewegen sich zur Musik.

Das Training am Freitag leitet Carola Nüstedt . Von 16.00 Uhr bis 17.00 Uhr sind Anfänger herzlich willkommen, ab 17.00 Uhr kommen Fortgeschrittene auf ihre Kosten.

Die Gruppe trainiert ebenfalls jeden Dienstag von 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr. Dann werden die erlernten Choreografien wiederholt

Anfänger sind freitags herzlich eingeladen, zu moderner Musik ( Schlager, Rock und Pop), aber auch country songs, einfache Tanzschritte zu erlernen. Mitzubringen sind bequeme Kleidung und auf jeden Fall Hallenturnschuhe, eventuell auch ein Getränk.

Trainiert wird in der Halle: Im Strenge 9, 27721 Ritterhude. Spartenleiterin ist seit Oktober 2017, Susanne Albrecht, Telefon: 0 47 95 / 55 07 65.